Waldpädagogik

Wer in der Natur die Wildtiere erleben will muss leise sein!

Zur Öffentlichkeitsarbeit unserer Jäger gehört auch unsere Waldpädagogik - eine Unterstützung der Erzieher in den Kitas und Lehrern in den Schulen. Wir lernen in der Praxis - nehmen die Kinder mit in Wald und Feldflur um sie für die Natur und die darin lebenden Pflanzen, Bäume und auch Tiere zu sensibilisieren. Sie können so selbst beobachten, selbst fühlen und verstehen.

Verständnis und Achtung der Natur kann unseren Kindern nicht früh genug vermittelt werden, denn sie sind die Generation Naturschützer von morgen!

In unserer schnelllebigen und hektischen Zeit haben sich die Menschen von der Natur sehr weit entfernt. Daher ist es für uns Jäger wichtig, den Menschen den Bezug zur Natur wiederzugeben. Dies passiert bei der Waldpädagogik. Hierbei geht es darum zu erkennen, das die Natur unsere Lebensgrundlage bildet und wie unser Handeln die Natur nachhaltig beeinflusst. Auf spielerische Weise und an lebhaften Erzählungen vermitteln wir Wissen für jede Altersgruppe. Auch Waldführungen oder Projekttage können wir mitgestalten.

Sprechen Sie uns an, wenn der nächste Wandertag oder die nächste Projektwoche etc. geplant wird.

Ansprechpartner: Kathleen Buck

- seit 2007 Jagdscheininhaber